Die Barock-Plus-Romantik-Orgel
Das Konzept der Barock-Plus-Romantik-Orgel
wurde anlässlich einer Kleinorgelausstellung
entwickelt, die 1998 in Bad Herrenalb stattfand. Herr
Dr. Martin Kares * aus Karlsruhe gab uns hierbei
wichtige Anregungen.
Ziel war es, ein neues Modell einer Pfeifenorgel zu
entwickeln, das mit einfachen Mitteln die klanglichen
Möglichkeiten größerer Orgeln bietet und zudem
beispielhaft preisgünstig hergestellt werden kann.
* Martin Kares,
Kleinorgeln
MANUAL; C-f ''' = 54 Noten
1. Bourdon 2. Prinzipal 3.
Rohrflöte 4. Salicional 5. Oktave 6.
Mixtur |
|
8 ' 4 ' 4 ' 4 ' 2 '
1 1/3' |
2fach, C-f ' 1 1/3 + 1 ' , fs ' - f '' 2
' + 1 1/3 ', ab fs '' 4 ' + 2 2/3
|
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PEDAL, C-d ' = 27 Noten
Feste Pedalkoppel, Manualkoppel I/I Aequal (Barock),
I/I Suboktav (Romantik)
In der Praxis sind damit folgende Möglichkeiten
spielbar: Bei Manualkoppelung I/I Aequal (Barock):
Alle Register wie in der Disposition angegeben. Bei
Manualkoppelung I/I Sub (Romantik) sind die Register wie
folgt spielbar:
MANUAL; C-f ''' = 54 Noten
1.
Bourdon 2. Prinzipal 3. Rohrflöte 4.
Salicional 5. Oktave 6. Rauschpfeife |
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16 ' 8 ' 8 ' 8 ' 4
' 2 '
|
1-2 fach
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ab c° 16 ' C - H
Transmission aus 1. + 4. C - H Transmission
aus 1. C - H Transmission aus 1. C - H
Transmission aus 2. C - H Transmission aus
5., c° - f '' 2 2/3 ', ab fs '' 4 ' + 2 2/3
|
PEDAL, C-d ' = 27 Noten
7. Subbaß |
16
' |
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c° - d '
Transmission aus 1. |
Es kann mit beiden Koppeln gleichzeitig gespielt
werden, wodurch etwa das Spiel eines Streicherchores
8 ' +4 ' ermöglicht wird. Durch konsequenten Einsatz
der oben beschriebenen Einrichtung können alle Register
doppelt verwendet werden, ohne die Zahl der Pfeifen zu
vergrößern. Die tiefe Oktave jedes Registers hat in
der Stellung I/I Sub (Romantik) keine eigenen Pfeifen,
sondern entlehnt sie von einem Nachbarregister. So
erhalten z.B. das Salicional 8 ' und die Rohrflöte 8
' ihren Baß vom Register Gedeckt 16 ' c° - h°, Oktave 4
' entnimmt ihre Bassoktave von dem Register Prinzipal
8 ' c° - h°. Bei nur sechs Register können so vier
verschiedene 8 '-Klangfarben erzeugt werden, was für
das Continuospiel, aber auch für die Interpretation
romantischer Musik ein für die Instrumentengröße
enormes Einsatzspektrum ermöglicht. Der Aufwand
gegenüber einem Positiv üblicher Konstruktion hält sich
in Grenzen und besteht hauptsächlich in der
Einrichtung der beiden Traktureinschaltungen (Koppeln)
und der Anlage von Doppelkanzellen und
Rückschlagventilen im Bassbereich.
Eine weitere Besonderheit dieser Orgel ist, daß für
die 12 Töne der Bassoktave des Subbaß 16 ' nur 6
Pfeifen benötigt werden. Diese Einrichtung war im 19.
Jhdt. in Innerfrankreich bei kleineren Instrumenten
verbreitet, ist aber zu unrecht fast in Vergessenheit
geraten. Eine pneumatisch betätigte Klappe vertieft
jede dieser Pfeifen um einen Halbton. Beim Spiel ist
praktisch kein Unterschied zu einer voll ausgebauten
Bassoktave mit 12 Pfeifen hörbar. Hingegen bleibt das
Instrument aufgrund dieser Einrichtung in den
Abmessungen äußerst kompakt.
Die 8 entscheidenen Vorteile der
Barock-Plus-Romantik-Orgel:
1.Klangspektrum einer wesentlich größeren Orgel 2.
Sehr günstiges Preis- Leistungsverhältnis 3.
Mechanische Schleiflade und Traktur 4. 13 Register
aus 7 Pfeifenreihen 5. Beide Klangebenen alternativ
und gleichzeitig spielbar (z.B. Salicional 8 ' + 4 ')
6. Äußerst kompakte Abmessungen 7. Hochwertige
Handarbeit "Made in Germany" 8. Äußerst solide und
langlebig
Die Auflistung der technischen Merkmale der
Barock-Plus-Romantik-Orgel kann das verblüffende
Klangerlebnis des Instrumentes nicht annähernd
beschreiben. Wir empfehlen deshalb, unbedingt eines
der sechs bisher erbauten Instrumente zu besuchen und
zu spielen. Des weiteren ist eine CD-Einspielung über
uns
erhältlich.
Eine zweimanualige Variante auf Basis der
Barock-Plus-Romantik-Orgel steht in Karlsruhe
Rintheim
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